Urlaub direkt am Schaalsee - Seeblick!

Der Schaalsee

 

Der Schaalsee ist  einer der größten Binnenseen Norddeutschlands. Über die A24 ist er von Hamburg und von Berlin aus gut erreichbar.Seedorf ist ein kleines Dorf an seinem Ufer.

Während der Jahrzehnte der deutsch-deutschen Teilung verlief die Grenze mitten durch den See: Auf der Ostseite war er Grenzgebiet, auf der Westseite Zonenrandgebiet . Dieser Zustand war der bestdenkbare Naturschutz. Heute ist die üble Zeit als Grenzgebiet vorbei - ihre Dokumentation im Grenzhus in Schlagsdorf sollte man nicht verpassen - und in den Naturschutzgebieten entwicklelt sich ein sehr individueller Tourismus. Das westliche Ufer gehört zum Naturpark Lauenburgische Seen, das östliche Ufer ist seit 2000 als  UNESCO Biosphärenreservat Schaalsee geschützt.

Unser Ferienhaus liegt in Seedorf (Karte - Wikipedia), ca 10 km entfernt von Ratzeburg, Mölln und Zarrentin. Im Jahre 1194 wurde Seedorf erstmals urkundlich erwähnt. Besonders stolz ist Seedorf auf seine mittelalterliche St. Clemens-Kirche.

Großartige Fotos vom Schaalsee macht die Fotografin Ria Henning-Lohmann. Um einen Eindruck davon zu bekommen, schauen Sie am besten in der Edition Schaalsee vorbei! Es lohnt sich. Wirklich!

  

Hausausstattug - Bilder vom Haus - Umgebung  - Erholung - Impressionen - Preis und Buchung

Top